Projekte & Workshops auf der Öko-Insel

Beobachten – Erleben – Begreifen – Handeln

Willkommen auf der Öko-Insel - dem grünen Klassenzimmer im FEZ. Dieser Lern- und Erfahrungsort bietet den Schüler*innen mit Öko-Garten, "Wüste und Dschungel" und dem Bienenhof vielseitige Erlebnisse und entdeckendes Lernen. Beobachten, lernen, experimentelle Arbeitsweisen erproben und sich in der Natur wohlfühlen, dies ist auf der Öko-Insel gleichzeitig möglich.

Die Angebote sind unterrichtsergänzend und erlebnisorientiert. Naturwissenschaftliche Vorgänge und Grundwissen werden im Rahmen von Projekttagen altersgerecht und anschaulich vermittelt.   

Inhaltliche und organisatorische Nachfragen oder mögliche andere Termine, z.B. für Hortgruppen:
Eva Kulla, T. +4930-53071-447, e.kulla(at)fez-berlin.de 

Mensch-Natur-Verhältnis: Lernen im Grünen Klassenzimmer

Nachhaltige Entwicklung

Abenteuer Artenschutz, Regenwald und Papier

Projekttag empfohlen für Klasse 1- 6, Vorschule

Kommt mit auf eine abenteuerliche Expedition in den tiefen Dschungel. Schützt auch hier in Europa die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt.

Nachhaltige Entwicklung

Exkursion durch Wüste und Dschungel

Projekttag empfohlen für Klasse 1-5, Kita/Vorschule

Ein Kakteenhaus und ein Miniregenwald – alles unter einem Dach, wo gibt es denn so was? Auf der Öko-Insel im FEZ-Berlin

Nachhaltige Entwicklung

Frühling erkunden und basteln mit Naturmaterial

Projekttag empfohlen für Klasse 1-4

Auf dem Weg zur Ökoinsel erleben die Schüler*innen mit ihren Sinnen einen interaktiven Frühlingsspaziergang.

Nachhaltige Entwicklung

Gesunde Kids- Gesundheitstag im FEZ

Projekttag empfohlen für Klasse 5 und 6

Gesunde Ernährung, gesunder Sport, seelisches Wohlbefinden und Zufriedenheit.

Nachhaltige Entwicklung

Honigbienen

Projekttag empfohlen für Klasse 1-5, Kita

Es werden Arbeitstechniken des Imkerhandwerkes von der Imkerin vorgestellt, Honigernte und Bienenprodukte..

Nachhaltige Entwicklung

Kleine Welt – ganz groß

Projekttag empfohlen für Klasse 4-8

Viele Kleinlebewesen im Wasser und im Boden sind Indikatoren für eine intakte Umwelt. 

Nachhaltige Entwicklung

Mein Handy und ich - die globalen Folgen der Handynutzung

Projekttag empfohlen für Klasse 4-9

Handys sind allgegenwärtig, durchschnittlich 18 Monate in Benutzung, dann werden sie ersetzt. Welche Auswirkungen hat das?

Nachhaltige Entwicklung

Mit dem Tomatenfisch gegen leere Meere – BnE-Programm nachhaltiger Fischfang und Fischzucht

Interaktiver Workshop empfohlen für Klasse 4-10

Im Miniregenwald leben "Tomatenfische". Was sind das für Fische und was hat der Tomatenfisch mit den Meeren zu tun?

Nachhaltige Entwicklung

Paul und Paulina reisen um die Welt

Projekttag empfohlen für Klasse 1-4

Zwei Wassertropfen, die eine spannende und nicht immer freiwillige Weltreise unternehmen.

 

Nachhaltige Entwicklung

Vom Holzgrill zum Solarkocher – Klimaschutz global und lokal

Projekttag empfohlen für Klasse 4-7

In diesem Entdecker-Workshop machen wir Bedrohung und Schutz des Klimas für Schüler*innen greifbar und lebendig. 

Nachhaltige Entwicklung

Von A bis Z – Die ganze Welt deckt unseren Tisch

Projekttag empfohlen für Klasse 4-9

Was kommt zu uns aus welcher Region und wie wird es verarbeitet?

Nachhaltige Entwicklung

Wer Wie Was? Immer schön neugierig sein!

Projekttag empfohlen für die Klasse 1

Ein Schulprojekt für die Jüngsten, sie erleben 3 von 6 interaktiven Schnupperworkshops, jeweils 40 min.

Erkundungen auf der Öko-Insel

Projekte & Workshops